Suche nicht den richtigen Moment und der richtige Moment wird Dich finden


Wenn man Entscheidungen fällen muss oder einen Plan umsetzen möchte, stellt sich ab einem bestimmten Zeitpunkt die Frage, wann der "richtige Moment" für eine Entscheidung oder Handlung ist. Soll man zuwarten oder aktiv die Entscheidung vorantreiben; ist der Zeitpunkt für die Handlung zu früh gewählt oder ist der ideale Zeitpunkt bereits vergangen? Fragen über Fragen, die aber eines verbindet, man ist aktiv auf der Suche nach dem "richtigen Moment".

Wann hast Du Dich das letzte Mal auf die Suche nach dem richtigen Moment gemacht? Gehofft, dass wenn Du intensiv genug suchst, er sich Dir offenbaren wird? Wir alle sind es gewohnt, unser Leben in die eigenen Hände zu nehmen und daher fühlen wir den inneren Drang, den "richtigen Moment" aktiv suchen zu müssen.

Lass uns aber kurz innehalten während dieser Suche. Wieso gehen wir davon aus, dass der richtige Moment gesucht werden muss?

Könnte es sein, dass sich der richtige Moment gar nie versteckt hat? Könnte es sein, dass er gar nicht gesucht werden muss, da er nur darauf wartet, von sich aus zu uns zu kommen? Könnte es sogar sein, dass er regelmässig vorbeikommt, wir jedoch jedes Mal zu beschäftigt sind, um ihn zu empfangen?

Wenn der "richtige Moment" uns besucht, möchte er in die Arme geschlossen werden und begrüsst werden. Dies geht jedoch nicht, wenn wir ausser Haus sind, um den "richtigen Moment" zu suchen.

Die Frage, die man sich daher stellen muss, ist: "Bin ich bereit, den Besuch des "richtigen Moments" würdig zu empfangen?" Wenn Du diese Frage mit "Nein" beantworten musst, solltest Du anfangen, Dich auf den Besuch vorzubereiten.

Sei präsent. Damit Du zu Hause bist, wenn der "richtige Moment" vor der Türe steht.

Sei innerlich ruhig. Damit Du das Klopfen an der Türe hörst.

Sei mutig. Damit Du die Türe öffnen kannst, auch wenn der Besucher noch unbekannt ist.

Sei Du selbst. Damit der Besuch Dich erkennt und weiss, dass er am richtigen Ort ist.

Sei vertrauensvoll. Damit Du den Besuch einlassen kannst und der "richtige Moment" in dein Leben treten kann.

Vertraue darauf, der richtige Moment wird kommen; bereite Dich einfach darauf vor.

Bild: Vivian Wermuth

#RichtigerMoment

253 Ansichten

Coachingsteps | Filomena Montanaro | Schaffhauserstrasse 466 | 8052 Zürich | montanaro@coachingsteps.ch

Tel.: 079 502 03 02

  • Facebook - Grey Circle
  • Grau Icon Instagram