Anwesenheit ohne Aufmerksamkeit ist Abwesenheit
- Filomena Montanaro
- 28. März
- 1 Min. Lesezeit

In dieser Tagesinspiration geht es um die wichtigste Währung in zwischenmenschlichen Beziehungen:
Aufmerksamkeit
Zwischen zwei Menschen kann sich nur dann eine tragfähige Beziehung entwickeln, wenn eine Verbindung diese Beziehung zusammenhält. Diese Brücke ist Aufmerksamkeit. Ohne Aufmerksamkeit sitzt jeder Mensch sprichwörtlich auf der eigenen Insel, kümmert sich nur um sich selber und nimmt nicht war, in welcher Realität das Gegenüber lebt. Aktive Aufmerksamkeit ermöglicht über den eigenen Tellerrand zu blicken und wahrzunehmen, was ausserhalb der eigenen Lebensrealität passiert. Häufig ist man jedoch mit dem eigenen Leben so beschäftigt, dass man nicht mehr bewusst wahrnimmt, ob ein Miteinander-Leben oder ein Nebeneinander-Leben stattfindet.
Wie kann man aktiv die eigene Aufmerksamkeit stärken? Folgende Fragen kann man sich selber stellen und helfen bei der Reflexion:
Frage ich nach und nehme das Gesagte aktiv auf, wenn das Gegenüber etwas erzählt?
Könnte ich das Erzählte in eigenen Worten wiedergeben?
Inwieweit öffne ich mich der Welt des Erzählenden und verlasse die vertraute Umgebung der eigenen Meinung und des eigenen Erfahrungshorizontes?
Empfinde ich schnell Langeweile, wenn jemand etwas erzählt oder freue ich mich über den Austausch?
Diese Fragen sind natürlich nicht abschliessend, aber sie zeigen auf, in welche Richtung es geht, wenn man mehr Aufmerksamkeit im Alltag integrieren möchte.
留言